Keine Frage, bei den meisten Institutionen und Unternehmen besteht noch Luft nach oben, was die Prozessoptimierung mit einer guten Digitalisierungsstrategie angeht. Viele scheuen die Auseinandersetzung, weil ihnen das Thema zu technisch oder für ihr Business als nicht relevant genug erscheint. Tatsache ist allerdings, dass die Kostenschraube bei Personal- und Materialkosten kaum Spiel für Einsparungen bietet und der positive Unterschied zu Wettbewerbern, neben einer guten Leistung, in einer konsequenten Nutzung von digitalen Potenzialen liegt. Einfacher Zugang zu Informationen, hoher Servicegrad, Auskunftsfähigkeit, schnelle Abwicklung und transparentes Wissen zu den Arbeitsvorgängen sind einige Schlagwörter in dem Kontext. Eine „Kollege-kommt-gleich-Mentalität“ und lange Wartezeiten werden von Interessenten, Kunden und potenziellen Mitarbeitern kaum noch akzeptiert, wenn es woanders schneller und besser geht.
Die Frage ist nun, wie kommen Sie zu einer guten Digitalisierungstrategie, die Sie ohne eigene IT-Verantwortliche konsequent umsetzen und bezahlen können?
Eine gute Möglichkeit ist die Nutzung eines Managed Service. Bei einem Managed Service handelt es sich um eine IT-Dienstleistung, die im Auftrag eines Unternehmens von einem externen Anbieter erbracht wird. Es handelt sich um eine Reihe wiederkehrender IT-Leistungen mit definierten Anforderungen, die überwiegend remote erbracht werden. Beispiele dafür sind Cloud-, Backup- oder IT-Security-Services. Der Vorteil: Es werden nur die wirklich benötigten Dienste eingekauft. Anders als bei einem vollständigen Outsourcing behält das Unternehmen also die Kontrolle über die eigene IT.
Mittlerweile sind Managed Services nicht länger eine Domäne der Großkonzerne. Anbieter, wie die Nordpark-IT, haben sich auch auf die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert, weil gerade diese ihre IT-Ressourcen effizient einsetzen müssen.
Die Remote-Arbeitsweise erlaubt es präventiv tätig zu werden und ohne das die Geräte oder der Mitarbeitende dem IT-Service-Mitarbeiter physisch zur Verfügung stehen müssen. Eine Arbeitsweise, die bei einer immer verteilter arbeitenden Mitarbeiteranzahl nicht nur in Pandemiezeiten sehr hilfreich ist.
Der Begriff Managed Service bezieht sich nicht auf eine bestimmte Art von IT-Dienstleistung. Vielmehr ist er ein Überbegriff für alle Arten von IT-Services, die an einen externen Managed-Service-Provider ausgelagert und remote betreut werden können. Dazu zählen unter anderem:
- Storage-Services – umfasst die Bereitstellung, Konfiguration und Wartung von Speicherplatz für Ihr Unternehmen.
- Cloud Computing – durch die Verlagerung der IT in die Cloud können Ihre User von überall und mit unterschiedlichen Endgeräten auf ihre Daten zugreifen.
- Backup-Services – Ihre Backups werden remote durch den Provider gemanagt.
- Disaster Recovery – im Katastrophenfall werden Ihre Daten zeitnah wiederhergestellt und Geschäftsabläufe unterbrechungsfrei fortgesetzt.
- IT-Sicherheit – Managed Services umfassen u. a. Antiviren-, Antispam- und Firewall-Lösungen, um die Netzwerk- und Desktop-Sicherheit zu gewährleisten.
- Remote Monitoring – Ihr Netzwerk, Ihre Server und Systeme werden kontinuierlich vom Provider aus der Ferne überwacht und ausgesteuert.
- Update- und Patch-Management – Ihre Software wird vom Anbieter fortwährend auf dem neuesten Stand gehalten.
- Application-Services – umfasst die Bereitstellung, Konfiguration und Wartung von zentralen Server-Applikationen.
- Helpdesk-Services – bei Fragen und technischen Problemen können sich Ihre User an den Support des Providers wenden.
So weit so sicher, aber wie ist es mit der Kalkulierbarkeit der Kosten bei Ausfall von Hardware? Das ist die nächste Service-Stufe konsequent bis zu Ende gedacht. Auf Wunsch bietet die Nordpark-IT den Arbeitsplatz komplett und mit einem Fixpreis pro Mitarbeiter:in kalkulierbar an. Alle Bestandteile sind durch Herstellergarantien abgedeckt, durch z.B. Vor-Ort-Service mit 24 Stunden Reaktionszeit. Ein regelmäßiger Austausch hält das IT-Equipment immer aktuell und einsatzbereit.
Wählen Sie, was Ihr Unternehmen braucht: Von flexibel abrufbaren Dienstleistungskontingenten, klassischen Monatswartungen vor Ort, über pauschale Fernwartungspakete unterschiedlichen Umfangs bis zu skalierbaren IT-Flatrates pro Arbeitsplatz.