AIRTEC-BRAIDS GmbH

IT-Audit für Lieferanten der Luft- und Raumfahrtindustrie

»Wir hatten bei einem Audit eine Abweichung und waren nicht vollständig aussagefähig zur IT-Sicherheit. Da kam die Nordpark-IT als IT-Auditor ins Spiel.«

Markus Seifarth ist der Gründer und Inhaber einer kleinen und feinen Unternehmung mit 25 Mitarbeitern in Mönchengladbach für die Fertigung von Masseverbindern und Halteseilen. Die AIRTEC-BRAIDS GmbH beliefert vor allem die Luft- und Raumfahrtindustrie und den ganzen Sektor der Verteidigung.

Markus Seifarth:“ Unsere Kunden in der Luftfahrtindustrie, mit Namen wie z.B. Airbus, Boing oder Lufthansa Technik, haben sehr hohe Qualitätsansprüche und wir haben 5-10 Audits jedes Jahr zu absolvieren. Bei der Durchführung des letzten internen Audits nach EN 9100 im Oktober 2022 stellte sich heraus, dass wir nicht vollständig aussagefähig zur IT-Sicherheit waren. Die Sensibilität für Cyber-Security ist u. a. bei Airbus zu einem zentralen Thema geworden. Hier kam es in der Vergangenheit zu Problemen in der Lieferkette auf Grund von Hackerangriffen. Alle Lieferanten wurden aufgefordert nachzubessern, was wir mit der Unterstützung von Herrn Pesch als Auditor von der Nordpark-IT angegangen sind.“

Die im Rahmen des Audits festgestellten Defizite werden zurzeit aufgearbeitet und sollen zeitnah vom IT-Dienstleister der AIRTEC-BRAIDS entsprechend eines abgestimmten Maßnahmenplans umgesetzt werden. Da eine neutrale Auditierung nötig ist, sollte der IT-Dienstleister i.d.R. nicht gleichzeitig Auditor sein.

Markus Seifarth:“ Die Beratung durch die Nordpark-IT empfinde ich als sehr kompetent. Die Zusammenarbeit läuft proaktiv, es findet ein guter Austausch mit zügiger Beantwortung von Fragen statt und alles wird gut dokumentiert. Die Gefahren der Cyberkriminalität erfordern eine erhöhte Wachsamkeit. Immer und von allen im Unternehmen. Wir planen zusätzliche Maßnahmen für eine weitergehende Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden durch Trainings im laufenden Betrieb. Damit ein bewusster, wacher Umgang in der digitalen Kommunikation unsere IT-Sicherheit noch weiter steigert.“

Zurück