Sanitätshaus Renovatio GmbH

Neuer Server und Infrastruktur für ein Sanitätshaus

»Nordpark-IT hilft bei allem was einen Stecker hat!«

Michael Risse, Geschäftsführer der Renovatio GmbH skizziert die zügige Entwicklung des Unternehmens und der IT wie folgt:

„Bei der Gründung des Sanitätshauses Renovatio im Jahr 2012 bin ich mit der Vision eines modernen Sanitätshauses gestartet. Unsere Kunden erhalten eine umfassende Beratung, um zu verstehen wie ihr Körper fit bleibt und das möglichst präventiv. Die Einlagenfertigung ist das Kernstück unseres Angebots und hat das Unternehmen schnell wachsen lassen, so dass wir heute an 6 Standorten mit 30 Mitarbeitern präsent sind.

Wo am Anfang noch ein Laptop und Excel ausreichend war, wurde mit der schnellen Entwicklung des Geschäftes mehr digitales Arbeiten nötig. Im Jahr 2014 wurden ein Server und Arbeitsplatzrechner beschafft. Die Einlagenfertigung boomte. Von anfänglich überschaubaren Einlagen-Fertigungen stieg die Zahl rasant an und wurde mit einer durchgängigen Verarbeitungskette von der Arztanforderung bis zur Fertigstellung mittels Barcode-Kennung versehen. So behalten wir den Überblick und sind immer auskunftsfähig über den Stand des Auftrags. Seit 2016 haben alle Handwerker einen Monitor, mit dem sie arbeiten.

Die Qualität der Betreuung des damaligen IT-Service-Unternehmens war sehr personenabhängig. Wenn „unser“ Mitarbeiter kam, war es prima, wenn er weg war, kannte sich keiner so richtig aus. Wie der Einäugige unter den Blinden. Das änderte sich, als wir 2019 mit der Nordpark-IT zusammenkamen. Unser Server fing an Probleme zu machen und es musste etwas passieren. Das transparente Angebotskonzept mit Wartungskontingenten und vor allem die umfassende und lesbare Dokumentation machte den Unterschied. Jeder der top-motivierten und sehr kundenorientierten Mitarbeiter der Nordpark-IT konnte uns auf einem hohen fachlichen Niveau, nicht nur bei der Kern-IT, unterstützen. Nordpark-IT nimmt Abstimmungen mit Systemanbietern vor und bringt Expertisen zusammen. Die Kollegen machen Systeme gangbar, auch wenn es nicht zu ihrem Lieferumfang gehörte. Nicht geliefert, aber gelöst, wie z.B. bei unserem Etikettendrucker. Besonders begeistert war ich vom Einsatz der Kollegen der Nordpark-IT beim Umzugswochenende nach unserem Umbau. Sie haben sich buchstäblich um alles gekümmert, was einen Stecker hat und so dafür gesorgt, dass wir problemlos wieder öffnen konnten.

Renovatio heißt Erneuerung und diesen Ansatz verfolgen wir mittlerweile auch für unsere IT. Im Jahr 2021 haben wir einen komplett neuen Server und eine Netzwerk-Infrastruktur für den Zugriff aller Filialen an die Zentrale zur besseren Unterstützung unserer verteilten Arbeitsprozesse mit der Nordpark-IT implementiert. Wir fühlen uns sehr gut gerüstet und betreut!“

Zurück